feedback

Vortrag Pater Hermann

Brasilienmissionar stellt seine Arbeit vor


80 Zuhörer hatten sich am Abend des 30.07.2014 im Pfarrheim versammelt, um den Ausführungen des in Heustreu geborenen Brasilienmissioners Pater Hermann Schultheis (MSF) zuzuhören.

Seit 1966 ist der inzwischen 78. jährige an verschieden Orten in Brasilien tätig, zur Zeit in Januaria, zuvor auch in San Francisco und Belo Horizonte.

Er wirkte dort schon in den unterschiedlichsten Aufgaben, von der Ausbildung junger Seminaristen, die die Priesterweihe anstreben bis hin zum Pfarrer großflächiger Basispfarreien.

Als Heimaturlaub will er seinen Besuch in Heustreu nicht verstehen, den inzwischen ist Brasilien seine Heimat geworden. Trotzdem nutzt er seinen Urlaub um alte Kontakte zu pflegen.

Und wie immer gehört auch diesmal ein Treffen mit der Kolpingsfamilie dazu, deren Ehrenpräses er ist und die seine Arbeit seit Jahren unterstützt.

Unter anderem verwaltet sie in seiner Abwesenheit, das für seine Arbeit eingerichtete Spendenkonto. Und natürlich sorgte sie in all den Jahren mit den verschiedensten Aktionen dafür, das sich diese Konto auch füllt.
 Beispielhaft seinen hier die Nikolausaktion oder der Ostereierverkauf genannt. Auch der Heustreuer Frauenbund verkauft seit Jahren Würzbüschel an Maria Himmelfahrt zu seinen Gunsten. Dazu kommen verschiedene Einzelspenden von Privatpersonen.

Und so freuden wir uns Pater Hermann nach seinem Vortrag die zwischenzeitlich auf 9.600 Euro angewachsene Spenden zu übergeben.

Auch Ortspfarrer Frank Mathiowetz freute sich über den hohen vierstelligen Betrag der in den letzten Jahren zusammen gekommen ist.

Worauf die Vorsitzenden der Kolpingfamilie Dominik Weber und Gerd Roßhirt nochmal 400 Euro aus der Hemdtasche zauberten um die 10.000 Euro voll zu machen.

 

 Vortrag Pater Hermann Deinen Freunden im VZ zeigen.
0
 Vortrag Pater Hermann Deinen Freunden auf MySpace zeigen.
0
Vortrag Pater Hermann - auf Jappy teilen
0
Vortrag Pater Hermann -  bei Mister  Wong eintragen
0
Webnews einstellen
0
0
Vortrag Pater Hermann - Auf Twitter teilen.
Vortrag Pater Hermann - auf Pinterest! teilen
0
Vortrag Pater Hermann - Auf Google Plus teilen.
0
 Vortrag Pater Hermann Ihren Kontakten auf Xing zeigen.
0


Sei der erste, dem das gefällt
Datenschutz HinweisSocial Sharing powered by flodji.de

Zusätzliche Informationen