In 7 Tagen um die Welt

So lautete das Motto der diesjährigen Kinderfreizeit 2013.

Als die 60 Kinder am Sonntagnachmittag das Zeltlager des Kolpingvereins Heustreu verließen, konnten alle Teilnehmer auf eine spannende und abwechslungsreiche Woche zurückblicken. Dafür sorgte auch dieses Jahr wieder das über 20 Betreuer zählende Leitungsteam, dass die Kinder die Woche über mit vielfältigen Aktivitäten beschäftigte, sodass keine Langeweile aufkommen konnte.

Gleich am Montag ging es bei der traditionellen Dorfolympiade darum, an verschiedenen Stationen im Dorf kleine Spielchen mit seiner Gruppe zu meistern. Im Laufe der Woche folgten dann eine Fahrradtour nach Unterebersbach, ein Ausflug ins Bad Neustädter Schwimmbad, die Lagerolympiade und die Leiter-Kinder-Spiele, bei denen die Kinder in verschiedenen Disziplinen gegen die Leiter antreten durften.

Das Motto des Zeltlagers war heuer „In 7 Tagen um die Welt“, weshalb der Ausflug am Mittwoch in den Erfurter Zoo ging. Dort galt es unter anderem in Gruppen ein Quiz zu lösen. Ebenfalls dem Thema entsprechend bastelte jedes Kind ein kleines Holzboot, das dann in einem Rennen auf der Streu gegen die übrigen Boote startete.

Auch abends war immer für Unterhaltung gesorgt. Es wurde am Lagerfeuer musiziert und gesungen, Stockbrot über dem offenen Feuer gebacken, eine Kinderdisco organisiert und natürlich fehlte auch dieses Jahr die spannungsreiche Nachtwanderung nicht.

Noch mehr Aufregung als die Nachtwanderung erregte allerdings der Sturm, der am Dienstag über das Lager hinweg zog. Als es zu regnen begann wurden alle Kinder vorsorglich mit ihren Schlafsäcken ins Heustreuer Pfarrheim gebracht und überstanden dort das Unwetter heil und unbeschadet. Nachdem im Lager wieder Ordnung hergestellt war, konnten die Kinder aber noch am selben Abend in ihre Zelte zurückkehren.

Um in die Disco am Samstag zu kommen, mussten die Kinder 20 vom Boden aufgehobene  Schnipsel als Eintrittsgeld abgeben. Deshalb war das Lager wunderbar sauber, als am Tag darauf die Eltern zum Familiennachmittag vorbeikamen. Nach dem Abschlussgottesdienst, wurde Gegrilltes sowie Kaffee und Kuchen verkauft. Die Kinder trugen selbstgeschriebene Tagesberichte vor und ernteten viel Applaus für den  einstudierten Lagertanz. Außerdem wurde die Gruppe geehrt, die bei den meisten Spielen gewonnen hatte.

Besonderer Dank gilt den Köchinnen aus dem Ort, die das Lager die Woche über vorzüglich mit Essen versorgten und dem Hauptleitungsteam Alicia Menninger und Sascha Kugler.

In 7 Tagen um die Welt Deinen Freunden im VZ zeigen.
 In 7 Tagen um die Welt Deinen Freunden auf MySpace zeigen.
In 7 Tagen um die Welt - auf Jappy teilen
In 7 Tagen um die Welt -  bei Mister  Wong eintragen
In 7 Tagen um die Welt - Auf Twitter teilen.
In 7 Tagen um die Welt - auf Pinterest! teilen
In 7 Tagen um die Welt - Auf Google Plus teilen.
 In 7 Tagen um die Welt Ihren Kontakten auf Xing zeigen.